Anthologie: Das Fest

Letzten Oktober ist das «Jahrhundertbuch» der appenzellischen Literatur erschienen, mit Texten von 1900 bis zur Gegenwart von gegen 200 Autorinnen, Autoren und Bildwortkünstlern. Nach diversen Präsentationen der 600 Seiten starken Anthologie (von Appenzell bis Zürich, von Teufen bis Heiden, von St.Gallen bis Basel, alle Termine hier) findet nun ein Fest statt. Und zwar an zwei literarisch bemerkenswerten Orten: dem Alpenhof Oberegg, Standort der Bibliothek Andreas Züst, und der nahegelegenen Wirtschaft Rütegg, wo der Orteverlag von Werner Bucher seinen Sitz hatte.

Das Programm in Stichworten: An der Matinee im Alpenhof (10.30 Uhr) lesen Dorothee Elmiger, Michel Mettler und Peter Weber, und Steff Signer bringt «Radio Bergwand» zum Klingen. Sein fiktives Radio live, das ist eine Weltpremiere:

«Dort, wo ich herkomme, aus dem tiefsten Hinterland, aus der Highmatt ganz oben hinten links, dort haben wir unser eigenes Radio! Radio Bergwand heisst, und das Motto lautet:

Für alle einen Berg
und für jeden Berg eine Wand

Und auf die Frage, wo denn dieses Radio sei, lautet die gängigste Antwort: Dai, wo de Wedegeente (Muskelkater) aafangt! Weit, weit oben. Oberhalb der Baumgrenze. Oberhalb der Schneegrenze. Oberhalb der Moralgrenze. Gesendet wird meist zu den Melkzeiten. Ein völlig freies und unabhängiges Radio…».

Signer, frech wie ein Dachs, hat die Menschheit für Radio Bergwand auch bereits katalogisiert, wie in seinem Buch Highmatt (Zürich: Limmat Verlag, 2008) weiter nachzulesen ist:

«Prinzipiell wird zwischen zwei Kategorien von Leuten unterschieden:

  1. die äägewillig Äägete (dt. die eigenwillig Eigenen) – solche findet man immer wieder gerne in der Highmatt – und
  2. die verlädelig Verbääbelete (dt. die zum Verleiden Verhätschelten) – solche, die gerne im Dunstkreis beispielsweise der Unterhaltungsdiktatur DDRS 3 anzutreffen sind.»

Soweit Steff Signer. Nach der Matinee und der Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken, folgt eine (rund halbstündige) Wanderung vom Alpenhof zur Rütegg und ein zweiter Programmteil (ca 14.30 Uhr) in der Rütegg. Als Sprecherin wirkt die St.Galler Schauspielerin Diana Dengler mit, durchs Programm führen die Co-Herausgeberinnen und -Herausgeber der Anthologie, Rainer Stöckli und Peter Surber sowie Eva Bachmann, Heidi Eisenhut, Doris Ueberschlag und Peter Weber.

Der Anlass ist öffentlich bei freiem Eintritt. Die Anschlüsse an die Postautos sind gewährleistet.

Peter Surber