Literaturland


Carl Böckli

Zeitnahe Lyrik

1969

Nachdem Carl Böckli (Bö) 1962 als Bildredaktor des Nebelspalters in den Ruhestand getreten war, zeichnete er kein Blatt mehr. Arthritische Beschwerden an der rechten Hand waren die Ursache. Er erfand zwei neue Figuren, die idyllische Elsa von Grindelstein und den modernistischen dadasius lapidar. Im Zweifingersystem tippte er fortan die Verse dieser beiden ‹Autoren› in die Schreibmaschine.

Bindochschmiedworden
werdeganginachtworten

schmiedwolltewerden
pferdfüsseschmied
dochumgangmitpferden
mithufenvermied

huftierkannmorden
vermittelshufhieb
bindochschmiedworden
versfüsseschmied

 

Tragik
Sohn musensohn
weil ohne lohn
bei mutter am futter
bis mutter irgendwo-
hin floh
sohn an ihr hing
plötzlich verlassen
anfing
jassen


Publiziert in: «Ich wäre überall und nirgends». Appenzeller Anthologie. Literarische Texte seit 1900. Herausgegeben von der Ausserrhodischen Kulturstiftung. Schwellbrunn: Appenzeller Verlag, 2016. S. 280.

Erstpublikation: Bindochschmiedworden – Carl Böckli alias dadasius lapidar: Zeitnahe Lyrik. In: Merian 22 (1969), 6 (Juni). S. 50; Tragik – Carl Böckli alias dadasius lapidar: Abschied von Elsa und dadasius. In: Nebelspalter 96 (1970), 51 (23. Dezember). S. 22.